Der Chor – Der Dirigent

Der Chor

Das seit 1990 bestehende chorprojekt schaffhausen bereichert das kulturelle Angebot in und um Schaffhausen immer wieder mit meist kleinen, aber feinen Konzerten. Seine rund zwanzig Mitglieder haben alle ein ausgeprägtes musikalisches Interesse oder sind von Berufs wegen musikalisch tätig. Das chorprojekt realisiert Programme aus verschiedenen Bereichen, von Gregorianischem Choral über Barock oder Romantik bis zu Jazz, neuer Musik und Improvisation. 1997 ist das chorprojekt schaffhausen mit dem Contempo-Kulturförderungspreis ausgezeichnet worden. Die Verbindung der Künste ist dem Chor ein besonderes Anliegen, so sind u.a. Projekte realisiert worden zusammen mit Bildprojektionen, einer Modern Dance Company, einem Saxophonquartett.

Mitwirkende

Der Dirigent

Christoph Honegger studierte an der Musikhochschule Luzern Kirchenmusik A und Schulmusik II. 1992 erwarb er Lehrdiplome in den Fächern Orgel und Direktion. Nach einem Auslandstudienjahr an der Musikhochschule Arnhem/NL setzte er seine Studien in der Konzertklasse von Monika Henking fort. 1995 erwarb er das Konzertreifediplom für Orgel mit Auszeichnung. Er ist als hauptamtlicher Kirchenmusiker bei der katholischen Kirchgemeinde Schaffhausen, sowie als freischaffender Organist und Dirigent tätig (Radio und CD-Aufnahmen, Konzerte im In- und Ausland).

Die musikalische Leitung des chorprojekts schaffhausen liegt seit 1999 in seinen Händen.

Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.