2014: Abendgottesdienst – Missa Misericordia Domini

16.11.2014:  kath. Kirche St. Maria, Schaffhausen

Abendgottesdienst

Messe „Misericordias Domini“, Joseph Rheinberger
Kyrie, Gloria

Salve Regina, Moritz Hauptmann, op. 13

Messe „Misericordias Domini“, Joseph Rheinberger
Sanctus, Benedictus, Agnus Dei

Lara Schaffner, Orgel
Liturgie, Urs Elsener

Leitung: Christoph Honegger

Kommentar eines Zuhöreres

(…) ein wunderbarer Sonntag geht zu Ende und zwar besonders mit Eurer herrlichen Aufführung in der Santa Maria. Trotz meinen zur Zeit unangenehmen Rückenschwierigkeiten haben wir es gewagt nach Schaffhausen zu fahren, um Euch und vor allem Herrn Rheinbergers Musik wieder einmal geniessen zu können. Ihr habt es wunderbar gemacht und da ich dann am Schluss gerne wieder nach Hause fahren wollte, will ich eben diesen Dank und Gratulation, anstelle einer persönlichen Begegnung, mit diesem Mail Euch aussprechen. Danke! Wenn die zwar sehr wertvolle Kirche mit ihrer intensiven Malerei zu den Bauten von hoher Erhaltenswürdigkeit gehört, habe ich beim Erklingen Eurer Musik die Augen schliessen müssen. Ich weiss Rheinberger sehr zu schätzen, obwohl er ja nicht JSB ist…, aber wenigstens viel von der Art, seines von mir ebenfalls sehr geliebten Zeitgenossen, Johannes Brahms durchblicken lässt (da spricht eben ein Laie…). Auch war mir die Predigt des Pfarrers sehr sympathisch. (…)

Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.